Montag, 16. Mai 2016

Meine ältesten Nagellacke....


...stammen von Avon! Ich besitze mehrere, die schon sage und schreibe 17 Jahre "auf dem Buckel" haben!

1999 hatte ich eine kurze Anwandlung, unbedingt meine Nägel lackieren zu müssen obwohl ich damals damit im Grunde nie etwas am Hut hatte. Also bestellte ich mir ab und zu einige Fläschen bei Avon. Von diesen Nagellacken habe ich vor einigen Jahren den einen oder anderen entsorgt (was mich immer wieder mal fuchst), aber ein paar wenige durften bleiben.
Da ich die Lacke ständig ignoriere und sie nur gelangweilt herumstehen, scheiden sich die einzelnen Phasen sehr gerne ab.

Und das sieht dann so aus:
(Achtung! Horrorbilder! Nur schwer für ein Nagellack-Junkie zu ertragen!!!!)

Zwischendurch, wenn ich mich dann wieder an sie erinnere, schüttele ich sie alle kräftig durch. So viel Aufmerksamkeit muss letztendlich für viele, viele Monate reichen, bis sie mir wieder einfallen, ich mich ihnen kurz zuwende und so weiter und so fort.

Nach dem Schütteln sehen die Lacke fast wieder gesund aus:

Meine Erinnerung reicht nicht so weit zurück, was die Konsistenz der Lacke betrifft, aber ich meine, sie sind flüssiger geworden. Also, kein Eintrocknen oder zäh werden, was leider oft bei den heutigen Nagellacken vorkommen kann, selbst wenn die noch gar nicht so alt sind (davon habe ich auch ein paar in meiner Sammlung).

Ich glaube, das liegt an diesem Kunststoffeinsatz im Flaschenhals, den die Avon-Lacke damals besaßen:


Durch diesen Einsatz sollen die Fläschchen auslaufsicher sein und er bewirkt wohl gleichzeitig, dass wenig Sauerstoff in die Flaschen gelangt, sobald sie richtig geschlossen wurden. Es ist nur eine Vermutung, aber sie liegt doch nahe, oder was denkt ihr?

Kennt ihr andere Nagellackhersteller, die ebenfalls solche oder ähnliche Abdichtungen an den Flaschenhälsen einsetzen? Avon stellt die Fläschchen schon seit Jahren ohne diesen Einsatz her, was ich allerdings sehr schade finde.

Zum Schluss zeige ich euch natürlich auch Tragebilder von einem der Lacke:



Purple Power ist ein schimmernder, beinahe duochromer Lack, der leider kaum deckend ist. Auf den Fotos trage ich zwei Schichten und das Nagelweiß schimmert noch leicht durch. Ich glaube, aus genau diesem Grund hatte ich den Lack damals nie lackiert...

Am schlimmsten ist der bestialische Gestank, den der Lack inzwischen absondert. Nicht mehr so wie Nagellacke eben stinken können, sondern eher ein Gemisch aus Erbrochenem und Käsefüßen - im Ernst! Aber nur Purple Power, die anderen fünf Lacke riechen mehr wie Verdünnung. Meine ganze Wohnung stank beim Lackieren danach und ich musste erst einmal die Fenster aufreißen!
Aufgrund dieses Gestanks werde ich den Lack wohl entsorgen... 

Wie alt ist denn das älteste Exemplar eurer Nagellack-Sammlung?

1 Kommentar:

  1. Meine Mutter hatte Lacke, die nach 30 Jahren noch ihren Zweck erfüllten. Allerdings auf eigene Gefahr - wegen dem Geruch und den kaputten Nägeln nach dem Auftragen. Mein Ältester ist 9, fast leer und dickflüssig. Muss auch auf jeden Fall entsorgt werden :D

    xo Kitty

    AntwortenLöschen